16. Oktober 2023

Piktogramm Förderschwerpunkt1

BENE2 Förderaufruf LED-Beleuchtung für KMU

bis zum 30.11.2023 können Projektskizzen eingereicht werden für Förderungen bis max. 70%

Beleuchtungsumrüstung auf LED in Unternehmen

Für LED-Umrüstungen in Gewerbegebäuden ab 10.000 Euro steht ein Fördertopf von 2,8Mio Euro bereit. Gefördert wird der komplette Leuchtentausch und dazugehörige Beleuchtungskonzepte. Der Fördersatz ist abhängig von der CO2 Einsparung.

Gefördert wird der Einbau von Beleuchtungssystemen für Innenräume mit hoher Systemlichtausbeute und hohem Lichtstromerhalt. Förderfähig ist ausschließlich der komplette Leuchtentausch (keine Einzelkomponenten von Leuchten) einschließlich sonstiger erforderlicher Nebenarbeiten und Komponenten sowie Erstellung eines Beleuchtungskonzepts. Es werden grundsätzlich alle Maßnahmen gefördert, die unmittelbar für die Ausführung und Funktionstüchtigkeit erforderlich sind. Lampen, die nicht fest verbaut, für den späteren Einbau oder für den Einbau in bestehende Bestandsleuchten vorgesehen sind, z. B. Retrofit, Ersatzlampen, sind nicht förderfähig. Der Einbau von Gebäudeleittechnik zur Steuerung, z. B. Präsenzsteuerung, ist förderfähig.

Mehr Information zu Inhalten, zum Bewerbungsverfahren und den Aufrufen finden Sie hier:

der direkte Link zum Aufruf ist hier (PDF): https://www.berlin.de/sen/uvk/_assets/umwelt/foerderprogramme/bene/foerderperiode-2021-2027/foerderschwerpunkte/energieeffizienz/ta_fs1_02_led-beleuchtung_unternehmen.pdf?ts=1689936563

Bei Interesse unterstützt Sie das GRW-Regionalmanagement gerne bei der Antragstellung. Kommen Sie einfach auf uns zu:

complan Kommunalberatung | Potsdam| Berlin | Bielefeld | Hamburg

www.complangmbh.de

_________________________________________________

Voltaireweg 4 |  D-14469 Potsdam

fon  +49 (0)331 20 151-271 | mobil  +49 1579 235 95 81 | fax  +49 (0)331 20 151-11

lennart.wiesiolek@complangmbh.de