Ein Bezirk vernetzt sich
Runder Tisch
Sie möchten sich im Bezirk mit anderen Unternehmen vernetzen, wünschen sich Unterstützung in der gewerblichen Standortentwicklung, Neugründung oder wollen sich für Themen in Ihrem Umfeld einsetzen? Dann kommen Sie zum Runden Tisch. Aktuelle Themen sind Energie- und Klimaschutz, Mobilität, Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Mehr zu den Vorhaben und Veranstaltungen erfahren Sie auf der Seite des Regionalmanagements.
Steuerungsrunde
Zweimal im Jahr kommen wir in einer gemeinsamen Steuerungsrunde zusammen um über brandaktuelle Themen, Probleme und konkrete Lösungsansätze zu diskutieren. Bitte melden Sie sich beim Regionalmanagement, wenn Sie an der Steuerungsrunde teilnehmen wollen.
Veranstaltungen
11.06.2024 // Nachhaltigkeitsmanagement und Berichterstattung - kompakt und digital!
Nachhaltigkeitsmanagement und –berichterstattung betreffen heute nicht mehr ausschließlich Großunternehmen. Auch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen sich zunehmend mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich mit Nachhaltigkeitsfragen auseinanderzusetzen und in ihr Handeln einzubeziehen. Dies geht nicht nur auf die Gesetzgebung zurück, sondern auch auf Forderungen der Kund_innen und Partnerunternehmen. Zu erkennen, was im eigenen Unternehmen wichtig ist und wie die Transformation gut organisiert werden kann, ist aktuell wichtiger denn je.
Gleichzeitig ist das Themenspektrum groß und unterscheidet sich in Branchen und Unternehmensformen. Von Lieferkettenverantwortung, Nachhaltigkeitsberichterstattung bis zur Klimabilanzierung. Ein neuer Blickwinkel, Wissen und Methoden sind erforderlich. So stellt diese (Pflicht-)Aufgabe für viele KMUs eine enorme Herausforderung dar. Insbesondere, da ihnen oft eine spezialisierte Nachhaltigkeitsabteilung fehlt, wie sie in Großunternehmen häufig vorhanden ist.
In dieser Veranstaltung zeigen wir auf, was die genauen Anforderungen an Unternehmen aktuell sind und was in Zukunft dazu kommen wird. Es wird erörtert, wann es sich lohnt, ein Nachhaltigkeitsmanagement einzuführen und wie man die Berichterstattung, mithilfe digitaler Anwendungen selbst durchführen kann. Bringen Sie gerne Ihre eigenen Fragen und Anliegen mit.
Die Veranstaltung erfolgt auf Initiative des Netzwerk Südkreuz e. V. und wird zu Gast bei Berlin Recycling GmbH, Monumentenstraße 14, 10829 Berlin mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg und dem GRW-Regionalmanagement stattfinden.
Kostenfreie Anmeldung:
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08.05.2024 // Grüner Hirsch und Netzwerk Südkreuz zu Gast bei AckerCompany
Datum und Uhrzeit: 08. Mai 2024 | 16.30 – 18.30 Uhr
Ort: AckerCompany GmbH, Malzfabrik, Bessemerstraße 2-14, 12103 Berlin
In dem Workshop möchten wir den Vorschlag einiger Unterzeichner_innen aufgreifen, ein kleines gemeinsames Projekt im Rahmen des Grünen Hirschen ins Leben zu rufen. Dieses Ziel hatten wir gemeinsam im letzten Workshop erarbeitet, um die Sichtbarkeit der Zukunfts-Charta und der teilnehmenden Unternehmen zu erhöhen und konkret nachhaltig zu Handeln.
Unsere Gastgeberin, die AckerCompany GmbH (besser bekannt unter dem Namen: Ackerpause) mit Sitz in der Malzfabrik ist Neuunterzeichnerin der Zukunfts-Charta und öffnet uns freundlicherweise die Türen für diese Veranstaltung. Mit Ihrem Kerngeschäft dem urbanen Gemüseanbau mit Umweltbildung am Wohn- und Arbeitsort, bieten sie gleichzeitig Inspiration und Beispiele für künftige gemeinsame Projekte.
Unser Ziel ist es, umsetzungsorientierte Ideen zu sammeln, auszuwählen und einen klaren Fahrplan für ein gemeinsames Projekt festzulegen. Ihre Teilnahme und Ihre Perspektiven sind für uns sehr wichtig. Gleichzeitig können Sie gerne eigene Projektideen aus Ihrem Unternehmen mitbringen und hier mit neuen Partnern angehen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen zu erarbeiten, an welcher Stelle unser Bezirk oder Ihr Unternehmen mit kleinen sozialen, ökologischen oder wirtschaftlichen Interventionen noch attraktiver und nachhaltiger werden können.
Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme unter diesem Link https://eveeno.com/GH_Workshop bis zum 17.04.2024.
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14.11.23 // Nachhaltige Mobilität im Unternehmen
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung für Unternehmen. Mit der Elektrifizierung Ihrer Flotte und dem Aufbau von Ladeinfrastruktur reduzieren Sie nicht nur Ihren CO2-Fußabdruck, sondern können auch langfristig Kosten einsparen. Attraktive Angebote wie das Dienstradleasing oder das Mobilitätsbudget tragen außerdem zur Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter*innen bei.
Derzeit gibt es zahlreiche Förderprogramme, die Sie bei neuen Investitionen in nachhaltige Mobilitätsformen in Anspruch nehmen können. In unserer Veranstaltung „Nachhaltige Mobilität im Unternehmen - Von Ladeinfrastruktur bis Mobilitätsbudget” informieren wir Sie über aktuelle Förderungen sowie die Einführung neuer und nachhaltiger Mobilitätslösungen für Ihren Betrieb. Auf der begleitenden Ausstellung mit Anbietern unterschiedlicher Mobilitätsangebote können Sie bei Getränken und Snacks ins Gespräch zu kommen.
Das Event ist kostenfrei, eine Anmeldung wird erbeten. Die Anmeldung erfolgt über folgenden Link: https://events.ihk-berlin.de/20231114moma-pa
Wir freuen uns, wenn Sie die Einladung an Ihre Mitgliedunternehmen weiterleiten.
Gerne wenden Sie sich bei Rückfragen an Frau Luisa Arndt (Tel +49 30 46302-257, luisa.arndt@emo-berlin.de <mailto:luisa.arndt@emo-berlin.de> ), die bei der Landesagentur das Thema betriebliches Mobilitätsmanagement <https://www.emo-berlin.de/schwerpunkte/betriebliches-mobilitaetsmanagement> betreut und die Veranstaltung mitorganisiert.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Berliner Agentur für Elektromobilität eMO bei Berlin Partner, Netzwerk Großbeerenstraße e.V, Weiterbildungsverbund der Berlin-Brandenburger Unternehmensnetzwerke, Modell-Campus ringberlin und IHK Berlin
Sind Sie interessiert und wollen an der Veranstaltung teilnehmen?
Kontakt
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Postanschrift
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, 10820 Berlin
Telefon: 0331 20151 17
E-Mail: An das Regionalmanagement